• Ostéopathie

    Dimanche 10 janvier 2013 

    À 11h15 j'ai 2° sur mon balcon 

    Magnifique ciel bleu

      

    Ostéopathie

    Coup d'œil par ma fenêtre à 11h15

    Blick aus meinem Fenster um 11h15

     

    O s t é o p a t i e 

    Le système neuro-musculo-squelettique est plus qu'une charpente. Il permet le mouvement, donc la vie. Sa moindre dysfonction peut avoir un effet sur la physiologie du corps entier.
    OstéopathieTout ce que nous faisons est exprimé par notre système "neuro-musculo-squelettique". Les autres systèmes sont chargés de nourrir et de servir ce système pour nous permettre l'adaptation à notre environnement.
    L'Ostéopathie est donc un système diagnostique et thérapeutique basé sur la qualité du mouvement dans le corps. Le traitement est exclusivement manuel, considérant l'individu, dans sa globalité, intégré à son environnement.
    L'Ostéopathie traite d'une part certains états aigus ou chroniques du système neuro-musculo- squelettique, mais aussi les maladies fonctionnelles. En cela elle rejoint donc les conceptions de la médecine dite fonctionnelle, de la médecine de terrain de Claude Bernard, et de la médecine préventive.
      

    http://www.r-do.org/Osteopathie/Definition/Definitions-et-Principes.html

    C'est ce qu'Internet me donne (entre autre) comme explication, mais j'en ai tellement entendu parler en bien de l'ostéopathie que j'ai fini par aller en trouver un.

    J'ai cherché s'il en existait un dans ma ville, oh oui, il y en a une ribambelle, j'ai choisi celui qui était le plus approchable pour qui est malfoutu comme moi. J'ai découvert qu'il s'agissait d'un cabinet avec plusieurs ostéopathes opérant sous la même enseigne.Ostéopathie

    Trois séances de 3/4 d'heure à SFR 110.– non remboursé par mon assurance maladie. Après quoi j'ai suspendu mes visites, je veux voir s'il y a une réaction…

    Oui, il y a une réaction, les douleurs se sont déplacées et je crois bien qu'elles ont augmenté !

    Avant d'y retourner, j'aimerai savoir si l'un ou l'autre de mes lecteurs - lectrices - a fait l'expérience d'ostéopathie et quel en a été le résultat.

    Merci d'avance pour tout conseil avisé.    

     

    Ostéopathie

    -   Restez calme, je viens seulement chez mon ostéopathe !

    -   Bleiben sie ruhig, ich komme nur zu meine Osteopathen !

     

      

      

    Sonntag, 10. Januar 2013 

    Um 10h30 habe ich 15° auf meinem Balkon 

    Blauer Himmel mit Wolkenfelder

     

     

    Ostéopathie 

    O s t e o p a t i e 

    Die Osteopathie ist eine manuelle Form der Medizin. Sie dient dem Erkennen und Behandeln von Funktionsstörungen. Der Ansatz der Osteopathie ist einfach: Leben zeigt sich in Form von Bewegung. Dort wo Bewegung verhindert wird, macht sich Krankheit breit. Die Osteopathie kennt bzw beschreibt alle kleinen und großen Bewegungen des menschlichen Körpers. Sie hilft Bewegungseinschränkungen aufzuspüren und zu lösen.

    OstéopathieDer menschliche Körper ist ständig in Bewegung. Jede einzelne Struktur an ihm bewegt sich und führt dabei ihre eigene Funktion aus. Die Osteopathie nutzt diesen Zusammenhang.

    Dabei betrachtet die Osteopathie den menschlichen Körper immer als untrennbare Einheit. Erst das Zusammenspiel der einzelnen Strukturen ermöglichen dem Organismus als Ganzes zu funktionieren. Deshalb nimmt die Osteopathie jeden Patienten als Individuum war und behandelt ihn in seiner Gesamtheit.

    Nach osteopathischer Auffassung ist der Mechanismus zur “Heilung” in jedem Menschen vorhanden. Mit den osteopathischen Techniken versucht der Osteopath über die  Schaffung einer individuell optimalen Beweglichkeit, strukturelle/physiologische Hindernisse, sog. Läsionen", bzw. Dysfunktionen", zu beseitigen, um somit die günstigsten Rahmenbedingungen für das Wirken des Selbstheilungsmechanismus (vis medicatrix naturae) zu schaffen. "Optimal" ist in diesem Zusammenhang qualitativ zu verstehen, d.h. die Qualität einer Bewegung hat in der Osteopathie eine wesentlich höhere Bedeutung als deren Ausmaß.

      http://www.osteopathie.com/de/osteopathie

    Das hat mir Internet (unter anderem) erklärt, ich habe so viel Gutes über die Osteopathie gehört, dass ich mich entschlossen habe einen Osteopathen aufzusuchen. 

    Ich habe gesucht ob es es einen solchen ihn meiner Stadt gibt,  oh ja, es hat deren Ostéopathiehaufenweise. Ich hab mich für denjenigen entschlossen der für einen Behinderten wie mich am zugänglichsten ist. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine Praxis von mehreren Osteopathen handelt, die unter einem Namen tätig sind. 

    Drei Sitzungen von 3/4 Stunden à je SFR 110.– welche von meiner Krankenkasse nicht zurückerstattet werden, dann habe ich die Behandlung unterbrochen, ich wollte abwarten ob es eine Reaktion gibt…

    Ja, es gab eine Reaktion, die Schmerzen haben sich verlagert und ich glaube dass sie zugenommen haben !

    Bevor ich nochmals hingehe, würde ich gerne erfahren, ob der einte oder andere meiner Leser schon bei einem Osteopathen waren und mit welchem Resultat ?

    Danke zum Voraus für jeden besonnen Rat.    

     

    Ostéopathie

    -   Nacher versuch ich's noch mit dem Osteopathen !

    -   Après j'essaie encore l'ostéopathe  !

     

      

     

     

     

    « Pôvre Crédit SuisseFaut rigoler »

  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :